Energieberatung Kompakt (EBK)

Kernstück der Energieberatung Kompakt ist das bis zu zweistündige Vor-Ort-Beratungsgespräch beim Kunden. Schwerpunkt des Gesprächs ist die Beantwortung individueller Fragestellungen des Kunden zur Energieeffizienz und zur energetischen Sanierung seines Gebäudes.

Dies können allgemeine grundsätzliche Gragen zum Beispiel zur Erreichbarkeit des Effizienzhausstandards, aber auch ganz konkrete und begrenzte Fragen zum Energieverbrauch, zu Fördervorgaben, zur Planung und Ausführung einer Fassadendämmung, zum Heizungsbetrieb oder zur Schimmelpilzvermeidung sein.

 

Im Ergebnisbericht nach der Beratung werden dem Kunden wesentliche Ergebnisse und Empfehlungen aus dem Beratungsgespräch - ergänzt um die Fördermittelübersicht - aufbereitet zusammengestellt.

 

Der Bericht soll als Mehrwert konkrete Empfehlungen für die weitere Vorgehensweise sowie für empfohlene Maßnahmen eine Sanierungskostenabschätzung enthalten.

Was ist die Energieberatung Kompakt nicht?

Die Energieberatung Kompakt beinhaltet:

 

- Keine energetischen Berechnungen zu Bauteilen, Lüftung oder Anlagentechnik

- Keine rechnerische Gebäudeanalyse mit Wirtschaftlichkeitsbetrachtung

- Keine Energieausweisausstellung

- Keine Erstellung von Thermografieaufnahmen oder Messtechnischer Prüfung

- Keine KfW- oder sonstige Bestätigungen zur Fördermittelbeantragung

 

Allerdings soll die EBK nach Möglichkeit einer vorbereitenden Einschätzung der bauphysikalischen und anlagentechnischen Erfordernisse in Bezug auf die Fördervorgaben - insbesondere der KfW- Anforderungen - dienen.